Vergangene Ereignisse:


Wettener Knoaseschießen vom 06.05.2023

Endlich war es wieder soweit. Das nächste große Fest stand auf unserem wunderschönen Marktplatz an. Ausgerichtet von der St. Petrus Bruderschaft, nahm das Knoaseschießen ab 20:00 Uhr richtig Fahrt auf. Nicht nur das Wetter passte an diesem Tag, sondern auch die Besucheranzahl. Über 13 Teams haben sich als Gruppe angemeldet und sich als Ziel gesetzt, die Knoase (Mücke) von der Stange zu schießen. Als Verpflegung gab es Fleisch vom Grill und Getränke vom Getränkepavillion. Für die musikalische Unterhaltung war DJ Paddy zuständig. The Road to Glory zum begehrten Titel „Knoase König“ oder „Knoase Königin“ war eröffnet.   

Die Teams waren unteranderem  „Die Schwarzen Schafe“ mit der noch aktuellen Knoase Königin Anne Ophey, „Die Feuerwehr“, „Die Offiziere“ mit dem jüngsten Offizierskorps der letzten Jahre, das Team „Anti-Brumm-Forte“, sowie viele weitere Jungs und Mädels, die viel Spaß dabei hatten, die Preise runter zu schießen. Schon nach wenigen Minuten viel der erste Preis. Die Schwarzen Schafe machten da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hatten. Als erstes Team gingen sie an den Start und Katrin Hoffmann sicherte sich direkt den linken Flügel. Direkt im zweiten Durchgang hielt die Siegesserie der gut besetzten Truppe an. Anscheinen gut lockergeschossen von den anderen Teams, konnte Steffi Bousart mit einem gezielten Schuss sich auch noch den rechten Flügel für das Team der Schwarzen Schafe sichern. Bravo! Die Stimmung hob sich von Stunde zu Stunde an. Alle Teams sahen sich nun nach und nach mehr als „Konkurrenten“ und wollten sich den nächsten Preis sichern. Doch dann trat Michaela Roest an die Schießstange. Sie sah, schoss und holte sich den „Schwanz“ der Mücke. Doch damit nicht genug. Das Team bestehend aus Walter Kösters, Georg Valkyser, Ele Roest und Karl Bors hatten noch Großes vor an diesem Abend. Nachdem es schon dämmerte und der Nervenkitzel deutlich unter den Teams zu spüren war, war es soweit. Es kam die Durchsage durch das Mikrofon von Paul. „Die Knoase hat nicht mehr lange“… hieß es. „Die Kugeln der Knoase waren gezählt.“ Und so sollte es passieren. Nach noch einem Durchgang, als Ele Roest mit ihrem Team erneut an die Vogelstange trat, schossen erst Gerog und Karl. Doch die Knoase blieb in der Luft. Erst als Ele einen Schuss genau auf die Mitte des Körpers abgab, brach das Holz entzwei und viele Holzspähne und große Holzstücke flogen hinab auf den Grund. Ele schien erst ungläubig, bekam leichte Freuden-Tränen in den Augen. Aber die Freude schien zu überwiegen. Wir haben eine neue Knoasekönigin: Michaela Roest! Herzlichen Glückwunsch! Damit haben wir nun auf jedem „Thron“ mindestens einmal eine „Königin“ gehabt. Knoaseschießen: Anne Ophey und Ele Roest, Vogelschießen: Dagmar Schiefers und Buschkönigschießen: Simone Maaßen.

Vor und nach der Siegerehrung ließen wir alle Teilnehmer durch unseren diesjährigen Major Jürgen Kurowski antreten. Wir haben einen kleinen Umzug auf dem Marktplatz veranstaltet.

Nachdem alle Preise vergeben wurden, haben wir den Abend noch bis tief in die Nacht ausklingen lassen. Wir danken allen Teams, die am diesjährigen Knoaseschießen teilgenommen haben. Und auch danken wir allen Helfern, die es möglich gemacht haben, so ein Fest auf die Beine zu stellen. Wir hoffen, wir sehen uns nächstes Jahr mit frischem Elan wieder.

Bis dahin verbleiben wir mit einem freundlichen Schützengruß

Die St. Petrus Bruderschaft

 

St. Petrus Bruderschaft das Schützenfest vom 07.05.2023

Ein Jahr wieder rum… Wir danken Simon van Stephoudt für ein Jahr Regentschaft! Doch nun war es an der Zeit, einen Nachfolger zu finden. Bei einigermaßen freundlichen Temperaturen versammelte sich die St. Petrus Bruderschaft pünktlich um 12:30 Uhr auf dem Markt. Die Kuchenzelte, der Grill und der Getränkepavillion waren schon aufgebaut und warteten nur noch auf die Besucher, die zahlreich gegen 15:00 Uhr Wettener Ortszeit nach und nach auf dem Markt eingetrudelt sind. Es gab Gott sei Dank nur am Nachmittag eine kleine Regenschauer, ansonsten war es den ganzen Tag über trocken. Ein spannendes Vogelschießen wurde den Gästen auf jeden Fall geboten, aber dazu später mehr. Nach der traditionellen Kirche wurde ein Umzug durch das Dorf veranstaltet. Anschließend fand das jährliche Fahnenschwenken, angeführt von Stefan Hoever, auf dem Marktplatz statt. Danach folgte die Parade (Die Schützen laufen den Marktplatz in zwei Zügen ab). Dann ging es zur Vogeltaufe, Simon taufte den Vogel auf den Namen „Fenster-Toni“. Das Vogelschießen eröffnete wie jedes Jahr unser Präses Diakon Berthold Steeger. Er erklärte das diesjährige Vogelschießen für eröffnet. Na dann, „Gut Schuss!“

Die Motivation am Anfang war hoch, alle wollten sich einen begehrten Preis sichern. Aber kommen wir erst mal zum Jugendprinzen. Eine kleinere Version des Holzvogels wurde rechts neben der großen Vogelstange aufgestellt. Hier durften alle Schützen bis 24 Jahre drauf schießen. Beim Prinzenschießen konnten sich folgende Schützen folgende Preise ergattern: Kopf – Theo Baumgartl, Linker Flügel – Jakob Kösters, Rechter Flügel – Theo Baumgartl, sowie den Schwanz – Jakob Kösters. Den gesamten Vogel sicherte sich allerdings am Ende der Schülerprinz Gino Aust. An alle: Herzlichen Glückwunsch!

Das große Vogelschießen nahm immer mehr Fahrt auf. Schon einige Löcher zierten den Holzvogel. Nach einer halben Stunde viel der erste Preis. Arnd Stepolt konnte sich den rechten Flügel sichern. Kurze Zeit später kam Maurice Tschache zur Vogelstange und sagte zu seinem Schützenbruder Marco, mach mal ein Video, ich hol mir kurz den linken Flügel. Tatsächlich ließ er seinen Worten Taten folgen. Gesagt, getan. Der Flügel fiel und wir hatten alles auf Band. Preise schießen auf Ansage gab es wohl auch noch nicht so oft. Alex und Martin haben ein Battle auf den Kopf des Vogels veranstaltet. Beide wollten ihn unbedingt haben. Doch kurze Zeit später fiel der Kopf bei Alexander Laux. Alex freute sich riesig und Martin dachte nur, na wenn ich den Kopf schon nicht bekommen kann, dann wenigstens den letzten Preis, den Schwanz. Er trat an die Vogelstange und schoss auf das Holz. Doch als Jürgen wieder nachladen wollte, schaute er in Martins „erschrockenes“ Gesicht. Der Fenster-Toni ist abgestürzt. Ein paar Minuten mussten vergehen, bis alle an der Vogelstange registrierten, was da gerade passiert ist.

Punkt 19:00 Uhr ist der Vogel mit dem Glockenläuten der Kirche gefallen. Hoch lebe unser neuer Schützenkönig 2023, Martin Moske!!!!

Eine große Besonderheit ist dieses Jahr, dass der Offizierskops komplett aus den Jungschützen besteht. Angeführt vom Major: Jürgen Kurowski, Adjudant: Felix Stapelmann, Hauptmann: Marco Leuwen, Leutnant: Lukas Waerder, Feldwebel: Florian Boomers und den beiden Fahnenoffizieren Jan und Ben Stepholt. Wir unterstützen den diesjährigen Thron bestehend aus: Schützenkönig Martin Moske und seinen beiden Ministern Alex Laux und Simon van Stephoudt.

Auch der Dämmerschoppen und der Königsgalaball in der darauf folgenden Woche waren wieder einmal legendär. Wir hatten viel Spaß auf der Tanzfläche mit DJ Paddy und allen Gästen die da waren. Wir danken allen fürs Kommen und Mitfeiern! Der Ohrwurm von dem neuen Song geht bis heute nicht aus unseren Köpfen. Es könnte der neue Kirmes Song 2023 werden. Schließlich sind die Komponisten des Songs keine Unbekannten. 2022: Layla. 2023: Bumsbar.

Auf ein schönes, feucht fröhliches Jahr. Zusammen werden wir die „Kiste“ schon schaukeln und viel Spaß zusammen haben. Jetzt regieren die jungen Wilden.

Bis zum nächsten Jahr. Wir verbleiben mit besten Schützengrüßen

Eure St. Petrus Bruderschaft

 

Halbjahresversammlung 31.10.2017

An der HJ-Versammlung, die am 31.10.17 statt fand, nahmen 27 Schützenbrüder/Schützenschwester teil. Unser 1. Brudermeister, Willi Selders gab einen Rückblick über die letzten Monate. Er ging auf die anstehenden Termine / Veranstaltungen, die kurz-, mittel- und langfristig anstehen ein. Alle Einzelheiten können dem Protokoll vom 31.10.17, welches jeder der Internet hat mit einer E-Mail erhalten hat, entnommen werden.


Vogelschießen am 14.05.2017

Der Sonntag begann ganz so, wie es die Bruderschaft erhofft hatte, mit bestem Schützenwetter. Und die vielen , von der Sonne angelockten Besucher, erlebten spannende Wettkämpfe der Schützen und der Jungschützen, eine prima Stimmung auf dem Marktplatz, fröhliche Kinder auf der Hüpfburg oder beim Schminken und, und, und…

Zahlreiche Schützen hatten sich an der Vogelstange versammelt um zunächst beim Preisschießen Trophäen zu erringen;

Wiili Selders (Kopf);
Wilhelm Mercus (linker Flügel);
Otto Tschache (rechter Flügel);
Krzystof Bieniek (Schwanz)

 

Den erfolgreichen „Goldenen Schuss“ konnte nach hartem Wettkampf – kurz vor 18:00 Uhr –unser 2. Schießmeister Heinz-Peter Paeßens setzen, der sich damit einen alten Traum erfüllen konnte.

Herzlichen Glückwunsch, Heinz-Peter , und unsere besten Wünsche für Dich und Irmgard für ein schönes Regentschaftsjahr im Kreise Deiner Bruderschaft.

Schützenkönig: Heinz-Peter Paeßens
Schützenkönigin: Irmgard Paeßens

Hofstaat:
Erwin Tekath mit Uschi Tekath
Oliver Langanke mit Dagmar Schrievers

 

Die Jugend ermittelte am Nachbar-Luftgewehrstand – bei ebenfalls starker Beteiligung – ihren Jugendkönig.

Nachdem die vier Preisträger ermittelt waren:

Florian Bomers (Kopf);
Luis Hoever (rechter Flügel);
Niklas Hoever (rechter Flügel);
Martin Moske (Schwanz)

konnte sich beim Königsschuss Fahnenschwenker Luis Hoever gegenüber starken Mitbewerbern durchsetzen und wurde Jungschützenkönig. Herzlichen Glückwunsch; Luis!

 

Unsere Jugend- und Schülerprinzen waren schon (aus Termingründen) vor dem Vogelschießen ermittelt worden:

Schülerprinz: Nikls Hoever
Jugendprinz: Lukas Waerder

Auch Euch ganz herzlichen Glückwunsch!


Klotzkönigschießen am 13.05.2017

Bereits beim Klotzkönigschießen am Samstag zeichnete sich ab: alle Schützen freuen sich aufs bevorstehende Vogelschießen bei guten Wetteraussichten.

Das Taufen des Vogels löste unsere Königin Dagmar – wie es sich für Majestäten nun einmal gehört – äußerst souverän. Sie wählte für den Vogel  mehr als 10 Vornamen von – aus ihrer Sicht- möglichen Anwärtern auf den Königsthron, wie Josef, Erwin, Heinz-Peter, Markus usw.  Am Sonntag sollte sich dann zeigen, dass sie mit dieser Schrotladung – treffsicher wie gewohnt – genau ins Schwarze getroffen hatte.

Beim anschließenden spannenden Klotzkönigschießen bewies unser Adjutant Josef Pauwen gutes Auge und sicheres Händchen und sicherte sich den Titel.


Patronatsfest, 26.02.2017

Wir feierten unser diesjähriges Patronatsfest (Petri-Stuhlfeier) am 26. Februar 2017. Trotz Karnevalssonntag (einige Schützenschwestern/Schützenbrüder hatten sich persönlich wegen Karnevalsurlaub entschuldigt) konnte der 1. Vorsitzende Willi Selders nach dem Gottesdienst zahlreiche Schützenschwestern und Schützenbrüder im Knoase-Treff begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt ihrer Majestät Dagmar Schrievers, ihrem Prinzgemahl Oliver Langanke sowie dem Ministerpaar Ele Kurowski und Karl Bors und natürlich allen Ehepartnern und Partnern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden diese langjährigen Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt.


50 Jahre Johannes Deselaers

50 Jahre Hans Gerritzen

50 Jahre Richard Leuwen

40 Jahre Klaus Alex

25 Jahre Ele Kurowski

25 Jahre Wilfried Rogge

Alle Schützenschwestern und Schützenbrüder freuten sich auf das anschließende Pokalschießen.

Nach einem harten fairen Wettkampf konnte unsere Schützenschwester Ele Kurowski den Wanderpokal aus den Händen unseres Schießmeisters Walter Kösters entgegennehmen.

In froher Runde wurde noch das eine oder andere erzählt, bevor wieder ein schönes Fest der Bruderschaft zu Ende ging.

Bildergalerie Patronatsfest 2017


Adventskaffee im Worldhouse, 04.12.2016

Dass das Zusammensitzen beim Adventskaffee am 2. Adventssonntag sich nicht nur als Tradition im jährlichen Schützenkalender bewährt hat, sondern auch sehr beliebt ist, zeigte die große Zahl der Schützen und ihrer Familienangehörigen – denn, obwohl die Tische entsprechend der Anmeldungen eingedeckt worden waren, mussten noch einige Plätze nachgeschoben werden.

Die angebotene Mitfahrgelegenheit war gerne angenommen worden, die Frauen der Vorstandsmitglieder hatten Kuchen gebacken und das „Worldhouse“ hatte versucht, den ehemaligen Gebetsraum des Klosters wenigstens einigermaßen warm zu bekommen.

Bei Kaffee, Kuchen und Softdrinks – und angeregtem Plaudern – wurde dann auf den Nikolaus und seinen „schwarzen Begleiter“ gewartet. Und die hohen Erwartungen wurden belohnt, war es doch erstaunlich, was der Nikolaus alles über einige Mitglieder unserer Bruderschaft aus seinem großen Buch vorlesen konnte. Während Knecht Rupprecht – aufgrund seiner Körpergröße – schnell als Markus Wolters identifiziert werden konnte, taten es sich die Besucher beim Nikolaus etwas schwerer und kamen erst nach einigen Fehlversuchen auf Stefan Hoever.

Die Veerter Tanzgarde (um Nadine Kersten) überraschte auch in diesem Jahr wieder durch eine sehr gelungene Darbietung, große Akrobatik und phantasievolle Kostüme. Und Werner Janssen hatte wieder einen wunderschönen Film mit den Highlights des Schützenjahres zusammengestellt, konnte ihn aber leider aus gesundheitlichen Gründen nicht selber präsentieren.

Bildergalerie Adventskaffee 2016


Wetten schmückt den Tannenbaum, 27.11.2016

Die Vorbereitungen für Glühwein und Eierpunsch waren noch nicht abgeschlossen und DJ Paddy (Patrick Künsken) hatte seinen Boxen gerade erste Töne entlockt, als einige Besucher schon vor der festgelegten Zeit erwartungsvoll auf den Marktplatz kamen. Karl Timmermann war einige Minuten zu früh gekommen, legte aber gleich los und hatte schnell Kinder und Erwachsene um sich gesammelt, die mi ihm weihnachtliche Lieder anstimmten. Ein Auftakt nach Maß, da sich auch noch das Wetter von seiner guten Seite zeigte.

Der Märchenerzähler (Paul Helmus) führte dann in bekannt lockerer Manier durch’s Programm und begeisterte Jung und Alt. Der Musikverein, die Klangfarben und Mitglieder des Kirchenchors sorgten – neben unserem DJ – für die musikalische Untermalung und stimmten die Besucher auf die Vorweihnachtszeit ein und die Wettener Feuerwehr brachte nicht nur die notwendige Sicherheit auf den Platz, sondern ließ interessierte Kinder hinter die Kulissen ihrer Arbeit blicken.

Währenddessen begannen die Kinder ihre Holzfiguren in den Baum zu hängen und erreichten mit Hilfe des Hubladers (wo sie beim Aufstieg im Korb von fürsorglichen weiblichen und männlichen Schützen unserer Bruderschaft betreut und beschützt wurden) auch die obersten Zweige.

Und dann kam – als Höhepunkt – der „Willi’sche“ Nikolaus, um das Werk der Kinder, den geschmückten Tannenbaum, zu begutachten und den Kinder neben Lob und Ermahnungen auch reichlich Süßigkeiten „verabreichte“.

Für das leibliche Wohl waren rund um den Platz Buden und Zelte von den St. Petrus-Schützen aufgebaut worden: Der Bäcker gab an die Besucher Kakao, Kaffee und Kuchen aus (und spendete den Teig für das Stockbrot und die Brötchen für die Grillwurst), die Sportjugend verkaufte kalte Getränke (Erlös ging in die Kasse des Sommer-Jugend-Lagers) und das Präsidium der Geselligen Vereine bereitete frisches Popcorn (Erlös ging an „Kultur für Wettener Kinder“). Die Zelte / Buden mit Stockbrot, Kinderpunsch, Glühwein & Eierpunsch, Grillwurst und Champignonpfanne wurden von der St. Petrus-Bruderschaft betrieben. Auch deren Erlös ging als Spende auf das Konto „Kultur für Wettener Kinder“.

In den Gesichtern der Kinder und der erwachsenen Besucher konnte man lesen, dass ihnen der Nachmittag viel Freude bereitet hatte und manche sprachen die Hoffnung aus, dass das gemeinsame Tannenbaumschmücken auf dem Friedensplatz zu einem festen Bestandteil im Dorfleben werde möge.

Und während die letzten Besucher langsam – und eher widerwillig – den Platz verließen, begannen die Helfer der St. Petrus-Schützen und der Landjugend um Martin Gipmans schon mit dem Abbau der Zelte und Stände und mit dem Reinigen des Platzes.

All denen, die bei den Vorbereitungen, beim Auf-und Abbau und an den Verkaufsständen und beim Programmablauf mitgeholfen haben, noch einmal ein ganz dickes „DANKESCHÖN“.

Bildergalerie Wetten schmückt den Tannenbaum 2016


Aufstellung des Schaukasten an der Kirche, 22.06.2016

Am Mittwoch, 22. Juni 2016, traf sich das ein Team aus der St. Petrus-Bruderschaft, bestehend aus Markus Wolters, Rainer von Tegelen, Josef Classen, Herrmann Voss, Walter Köstes und Theo Eikens und stellten den Schaukasten vor der Kirche St. Petrus fachmännisch auf.

Bildergalerie Schaukasten Kirche


Vogelschießen - Schützenfest 2016

In diesem Jahr fand das Vogelschiessen erstmalig mit den neu erstellten, festen Einrichtungen wie, Vogelstange und dem Mast für den Fallschirm auf dem Marktplatz statt. Trotz nicht besonders gutem Wetter war unter den Anwesenden, besonders aber bei den Schützenschwestern und Schützenbrüdern gute Stimmung. Der Vogel wurde in Rekordzeit abgeschoessen. Gegen ca. 18:00 Uhr gab es den finalen Schuß und die neue Majestät stand fest. Dagmar Schriefers war es, die den Vogel abgeschossen hat. Somit übernimmt sie die Regentschaft für das nächste Jahr.

Schützenkönigin: Dagmar Schriefers - mit Schützenkönig Oliver (Olli) Langanke
Ministerinnen: Michaela (Ele) Kurowski - mit Partner Karl Bors, Ministerin Sonja Stepholt - mit Arnd Stepholt

Schülerprinz Vogel: Maurice Bogers
Schülerprinz Scheibe: Lukas Kröll

1. Jugendprinz: Martin Moske
2. Jugendprinz: Lukas Waerder

Bildergalerie Vogelschießen 2016

Weitere Bilder zum Dämmerschoppen und dem Königinnengalaball findet man im Menu Bildergalerie.


Schützenfest – zukünftig eine feste (fundamentale) Veranstaltung auf dem Markt in Wetten

Der Friedensplatz in Wetten wurde in den letzten Jahren von den Schützen der St. Petrus-Bruderschaft, aber auch von Besuchern als Platz für das Vogelschießen so gut angenommen, dass die Bruderschaft entschieden hat , für Kugelfang und Lafette feste Fundamente auf dem Markt zu errichten.

Nach Zustimmung von Kirche und Stadtverwaltung konnte am 31. März 2016 mit dem Aushub begonnen werden; am 1. April 2016 wurde dann der Beton verfüllt. Natürlich wurden alle bautechnischen und baubehördlichen Auflagen bei der Planung berücksichtigt. Alle Arbeiten wurden übrigens ausschließlich durch Schützen der St. Petrus-Bruderschaft ausgeführt.

Bildergalerie Fundament Vogelstange

Bei der Gelegenheit versenkten die fleißigen Helfer auch eine Hülse im Boden, die als Halterung für den Mast des riesigen Fallschirms dienen wird. Dieser Fallschirm hatte dem Vogelschießen in den letzten Jahren einen stimmungsvollen, „beschirmenden“ Anstrich verliehen – mit dem Nachteil, dass er von einem Kranwagen hoch gehalten werden musste, der während der Veranstaltung natürlich meist im Wege stand. Durch den neuen Mast entfällt dieses Hindernis.

Bildergalerie Vorrichtung Fallschirmstange

Die Petrus-Bruderschaft bedankt sich recht herzlch für die materielle, maschinelle und personelle Unterstützung bei folgenden Unternehmen:

Lohnunternehmen Teller

Kieswerke Welbers


Patronatsfest, 28 Februar 2016

Am Sonntag , den 28. Februar 2016 feierten die Petrus-Schützen traditionell das Patronatsfest St. Peter. Dazu waren alle Schützenschwestern und Schützenbrüder mit ihren Ehepartnern, Partnern und Kindern eingeladen. Fast 50 Personen waren dieser Einladung gefolgt und nahmen auch am Gottesdienst in der St. Petrus-Kirche teil.

       

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Knoase-Treff wurden folgende Schützenbrüder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

60-Jahre Mitglied:             Gerhard Ingenhaag, Ehrenminister

50-Jahre Mitglied:             Paul van Bebber sen., Ehrenminister

40 Jahre Mitglied:             Franz-Josef Vos, Willi Selders, Hans-Gerd Hebben

25 Jahre Mitglied:             Theo Eickens, Otto Tschache , Josef van Bebber

Auf einer eigens zu diesem Zweck von unserem Schießmeister Walter Köster aufgebauten „in-door“ Schießanlage wurde dann das Pokalschießen durchgeführt, das unser 1. Brudermeister, Willi Selders, für sich entscheiden und den Pokal gewinnen konnte.

Alle Schützen waren sich einig, dass dies für die St. Petrus-Bruderschaft ein beeindruckender, schöner Festtag war, nicht zuletzt durch die gute Präsens.

 

 Bildergalerie Patronatsfest 2016

 


Adventskaffee der St.-Petrus-Bruderschaft im World House, 06.12.2015

Die St.-Petrus-Bruderschaft hat auch dieses Jahr die Schützen und ihre Familien zum traditionellen Adventskaffee ins World House in Wetten eingeladen. Mit nahezu 40 Anwesenden war der Besuch sehr gut. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Tee, Kakao, Plätzchen und Kuchen kamen Jung und Alt zusammen. Dabei wurden viele Gedanken ausgetauscht - gleichzeitig wurde eine visuelle Zusammenfassung der letztjährigen Wettener Ereignisse vorgeführt.
Und wie kann es am Nikolaustag anders sein: Der Nikolaus hatte sich angekündigt und hat die Zeit gefunden die Schützen und deren Angehörige zu besuchen. Er kam aber nicht alleine - er hat die VVK Tanzsportgarde "No Limits" aus Veert mitgebracht. Diese hat in schön gekleideten Köstümen mehrere Tänze vorgeführt. 
Bei seinem Besuch sprach der Nikolaus neben wenig Tadel besonders viel Lob aus. Im Besonderen an Stefan Hoever, der sich sehr um die Fahnenschwenker und dessen Nachwuchs engagiert. Walter Kösters hat er ebenfalls erwähnt. Walter zeigt sehr viel Engagement im Bereich der Jungschützen. Weil der Nikolaus noch andere Termine wahrzunehmen hatte, hat er die fröhliche Runde verlassen. Danach saßen alle noch gemütlich zusammen und haben den Nachmittag langsam ausklingen lassen.

Bildergalerie Adventskaffee 2015


Wetten schmückt denTannenbaum, auf dem Marktplatz 29.11.2015

Am 1. Adventssonntag wurde auf dem Marktplatz wieder der Tannenbaum vor der St. Petrus Kirche von Wettener Kindern geschmückt. Es kamen Familien mit ihren Kindern, die den Tannenbaum mit selbstgebastelten Sternen, Engeln und Monden geschmückt haben. Die Objekte wurden von den KreaKids und der St. Petrus-Bruderschaft, unter der Anleitung von Tanja van Went, ausgesägt und individuell bemalt. Ein Märchenerzähler führte durch das Programm. Der Nikolaus hat seine Zusage eingehalten und ist nach Eintritt der Dunkelheit zu den Kindern gekommen. Die Wettener Chöre und der Musikverein haben mit ihren musikalischen Beiträgen die Veranstaltung adventlich stimmungsvoll unterstützt. An den Verkaufständen wurden Köstlichkeiten wie, Kuchen, Kaffee, Stockbrot, Glühwein, Eier- und Kinderpunsch, Champignons, Bratwurst und vieles mehr verkauft. 
Organisiert von der St. Petrus-Bruderschaft, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr, der Sportjugend und den o. g. Vereinen, wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Alle Netto-Erlöse werden  wieder auf das Spendenkonto "Kultur für Wettener Kinder" fließen. Dieses Konto wird von der St. Petrus-Bruderschaft verwaltet , diese nimmt aber gerne auch Zuwendungen privater Spender oder anderer Vereine entgegen.

Tannenbaum schmücken 2015 


St. Petrus-Bruderschaft besucht den NRW Landtag in Düsseldorf

Mitglieder der St. Petrus-Bruderschaft Wetten besuchten am 03.09.2015 ihre Abgeordnete Margret Voßeler im Düsseldorfer Landtag. Bei ihrem Besuch konnten die Schützen die Debatte um den Landeshaushalt 2015/2016 mit verfolgen. Anschließend nahm sich Frau Voßeler eine Stunde Zeit, um mit ihren Besuchern über aktuelle, aber auch über Kevelaer-Wetten relevante Themen zu diskutieren.

 

 

 

 

 

 


Vogelschießen 2015 - wieder auf dem Marktplatz

Hoch lebe das neue Königspaar Paul & Nicole!

Glücklicherweise war schon bei den Aufbauarbeiten an mögliche Regenschauer gedacht worden und so erlebten wir am       3. Mai ein zwar verregnetes, aber dennoch schönes und vor allem spannendes Vogelschießen - mit viel Spaß und guter Laune.
Schon bei der Jagd nach den Trophäen zeigte sich, dass der vom 1. Schießmeister Walter Kösters gefertigte Vogel nicht so schnell aufgeben würde. Erfolgreich waren hier letzlich Rainer von Tegelen, Willi Selders, Paul van Bebber und Olli Langanke.
In der Schlussphase versuchten dann fünf Aspiranten  dem Vogel endgültig den "Gar aus zu machen", bevor Paul van Bebber den finalen Schuss setzen konnte.
Schülerprinz wurde Jürgen Kurowski. Jugendprinz wurde - bei einem seperaten Schießen, nach Stechen - Lucas Waerder. Und auch unsere Bambinis konnten ihre Königin auf dem Kinderthron hoch leben lassen.
Paul van Bebber und seine Ehefrau Nicole werden unsere Bruderschaft mit ihren Ministern Raimund Gehrmann (mit Sandra) und Josef Classen (mit Maria) im nächsten Jahr führen.
Bei der Parade zu Ehren des neuen Hofstaates waren erstmals auch wieder unsere jungen Fahnenschwenker, unter Leitung von Stefan Hoever, aktiv.

Bildgalerie "Vogelschießen"


Dämmerschoppen 2015

Die Bitten von Paul & Nicole um besseres Wetter wurden erhört. St. Petrus erwies sich als gnädiger Namenspatron und bescherte dem neuen Königspaar zum Dämmerschoppen freundlichen Sonnenschein.
Nach dem Antreten am Knoasetreff führte Major "Bobbel" van Bebber mit sicheren Kommandos die Bruderschaft zur Residenz seines Bruders Paul, wo die Schützen wiederholt Gelegenheit hatten, den neuen Thron hoch leben zu lassen.

Bildgalerie "Dämmerschoppen"


Königsgalaball 2015

Bei wiederum gutem Wetter nahm unser neues Königspaar mit ihrem Hofstaat, dem Jugend- und dem Schülerprinzen die Parade und das Fahnenschwenken auf dem Friedensplatz ab. Beim Festzug durch die Gemeinde marschierten auch die Gast-Bruderschaften aus der Berendonk und aus Twisteden mit.
Nach Rückkehr in den Knoasesaal eröffnete der 1. Brudermeister den Königsgalaball 2015. Die Band "Two for You" sorgte für entsprechende Stimmung und so tummelten sich bald nicht nur das Königspaar, sondern auch viele ihrer Gäste auf der Tanzfläche.
Willi Selders, unser 1. Brudermeister, wurde für seine langjährigen Verdienste um den Verein mit dem Silbernen Verdienstkreuz ausgezeichnet, unser Tambour-Major erhielt zu seinem Geburtstag eine der letzten Flaschen des vorjährigen Kirmesschnapses "Volltreffer", die Trophäengewinner des Vogelschießens erhielten (zusätzlich zu den schon verteilten Nadeln) Sachpreise und auch die Lospreise fanden ihre Abnehmer.

Viele Stimmen behaupteten - und auch die Bilder bestätigen es: alle drei Veranstaltungen des Schützenfestes waren wieder mal "rundrum" gelungen und brachten allen Beteiligten viel Spass und Freude!

Bildgalerie "Königsgalaball"


Jahreshauptversammlung 2015

Die diesjährige Geralversammlung fand am 27.02.2015 im Knoasesall in Wetten statt. Es waren 35 Schützenbrüder anwesend. 

Während der Versammlung überreichte der 1. Brudermeister, gemeinsam mit dem Bezirksbundesmeister, H.G. Frerix und dem Präses, Diakon Berthold Steeger, drei Schützenbrüdern folgende Auszeichnungen:

Alois Marquardt: Hohe Bruderschafts-Auszeichnung HBO
Alois ist seit 1994 im Vorstand und seit 1996 2. Brudermeister. Er war mehrfach Minister und 2008 König, ist aktiv im Kirchenvorstand und im Martinskomitee. Neben hohem technischen Verständnis und fachlichen Können zeichnen ihn besonders hohen Einsatz für die Bruderschaft aus.

Rolf Schatten: Silbernes Verdienstkreuz SVK
Rolf ist seit 2004 im Vorstand. Er ist eines der immer aktiven Vorstandsmitglieder, der über sein Amt als Zeugwart hinaus hohes Engagement bewiesen und sich besondere Verdienste bei der Organisation und der Durchfuhrung von Veranstaltungen erworben hat.

Hermann Voss: Silbernes Verdienstkreuz SVK
Hermann ist seit 1996 als Beisitzer im Vorstand der Bruderschaft und leistet überdurchschnittliche Bruderschaftsarbeit. Seit 25 Jahren begleitet er unsere Bruderschaft bei allen öffentlichen Veranstaltungen und bei der Beerdigung eines Schutzenbruders. Dabei hat er sich kaum vertreten lassen. Er war mehrmals Minister und 1995 König. 2014 wurde er zum Festkettenträger unserer Bruderschaft gewählt.

 

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.