St. Petrus – Bruderschaft Wetten 1643 e.V.

Als Verein, der bereits 1643 gegründet wurde, sind wir auch heute noch der Pflege des traditionellen Brauchtums und der christlichen Wertvorstellungen verpflichtet; sehen gleichzeitig unsere Aufgabe aber auch in der aktiven Teilnahme am Dorfleben in Wetten und in der Zusammenführung von Jung und Alt im Verein und beim Schießsport. Innerhalb der Gemeinschaft historischer Schützen sind wir seit 375 Jahren gemäß dem Leitbild „Glaube – Sitte – Heimat“ in Kirche und Gemeinde aktiv.

War der Verein noch bis vor Kurzem eine Männer-Bruderschaft, sind Frauen heute herzlich eingeladen, als Mitglieder nicht nur den Schießsport auszuüben, sondern sich auch mit den Männern beim Vogelschießen zu messen.

Ein Höhepunkt des Schützenjahres ist das Vogelschießen – mitten im Dorf. Hier treffen sich – vier Wochen nach  Ostern – Schützenschwestern und –brüder auf dem Marktplatz an der Vogelstange und ermitteln die Königin bzw. den König.  Bei einem Umtrunk im Rahmen eines Dämmerschoppens mit Musik, zu der das Königspaar einlädt, wird noch einmal auf den Sieg angestoßen; bevor sich dann - einen Tag später - der Hofstaat bei einem Festumzug, mit Parade und Fahnenschwenken, den Wettener Bürgern vorstellt und mit ihnen und befreundeten Bruderschaften beim großen Königsgalaball feiert.

Besonders gefördert wird bei St. Petrus der Schießsport. Schießsportgruppen aller Altersklassen (vom Schüler/-in bis zum Senior/-in) nehmen aktiv an Bezirks- und Bundeswettkämpfen teil. Gemeinsam mit der Nachbarbruderschaft „St. Franziskus“ unterhält die Bruderschaft im Schützenhaus einen Luftgewehrstand mit vollelektronischer Anzeige. Schießsportinteressierte jeden Alters sind jederzeit gerne willkommen und werden am Schießstand von unseren Schießmeistern eingewiesen.

Ein weiterer wesentlicher Teil der St. Petrus – Bruderschaft ist das Fahnenschwenken. Unter Anleitung eines Fahnenschwenker-Obmanns werden regelmäßig Anfänger und Fortgeschrittene trainiert, um die Bruderschaft bei Umzügen, bei Festen und Feierlichkeiten und bei Wettkämpfen mit ihrem Vortrag zu repräsentieren. Interessierte Mädchen und Jungen sind gerne eingeladen, mit zu machen.

Gerade diese sportlichen Aktivitäten und Erfolge binden junge Menschen schnell in den Verein ein. Sie werden dadurch reibungslos und mit viel Spaß und Freude an gemeinschaftliches Handeln und Denken herangeführt.

Geselligkeit und gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. das Familienfest im Sommer, das Oktoberfest im Herbst, die monatlichen Spiele- und Klön – Abende, der Adventsnachmittag bei Kaffee und Kuchen, das Christbaum – Schmücken auf dem Markt u.v.m. runden das Vereinsleben ab.

 

Das Königinnenbuch - Könige der St. Petrus-Bruderschaft

Historische Aufzeichnungen geben Zeugnis von der langen Tradition der St. Petrus-Bruderschaft 1645 Wetten e.V.

Eine dieser Aufzeichnungen ist das „Königinnenbuch“. Es berichtet eigentlich von Königen bzw. Königspaaren, hat seinen Namen aber von der Königin Hedwig Brauers, die während ihrer Regentschaft ein Treffen aller ehemaligen Königinnen mit der amtierenden Regentin ins Leben rief. Bei diesen jährlichen Treffen sind Aufnahmen des aktuellen Königspaares in dieses „Königinnenbuch“ eingeklebt und beschriftet worden. Jede amtierende Königin ist für die Organisation dieses Treffens und die Fortschreibung des „Königinnenbuchs“ verantwortlich.

Ein historischer Schatz, der bis heute allerdings nur bei den jährlichen Treffen der Königinnen (zu denen  kurz auch die Könige eingeladen sind) quasi als Familienalbum herum gereicht wurde. Um es allen Petrus-Schützen und Interessenten  zugänglich zu machen, veröffentlichen wir es auf unserer Internetseite.

Bildergalerie Könniginnenbuch

Wetten schmückt den Tannenbaum vom 02.12.2023

Ein Fest von Wettenern, für Wettener

Die Temperaturen sinken, der Himmel wird grau und die Straßen und Häuser werden mit bunten Lichtern ausgestattet. Es geht wieder einmal auf Weihnachten zu. Während in Bayern der Schnee nur so vom Himmel fällt, müssen wir uns am Niederrhein mit kühlen Temperaturen begnügen. Mittlerweile zum 9. Mal veranstalten die Schützen, in Kooperation mit anderen Vereinen aus Wetten, wie zum Beispiel, den Berendonker Schützen, dem Reiterverein, der Jugendabteilung und der UNIT (UnionerTreff) dieses Event. Pünktlich um 10:00 Uhr bei frostigen gefühlten -2 Grad Celsius kamen sämtliche Schützen und Helfer zum Aufbauen auf den Marktplatz. Die Verkaufshütten wurden zusammengeschraubt, die Zelte aufgestellt, die Eisenbahn für die Kinder aufgebaut, sowie verschiedene Lichterketten auf- gehangen und Weihnachtsbäume aufgestellt. Bei dem ersten Stand verkauften die Unioner Kids Crêpes für ihre Vereinskasse, damit im neuen Jahr wieder diverse Aktionen geplant werden können. Wir, die St. Petrus Bruderschaft sind stolz, dem Jugendtreff eine Spende in Höhe von 400 Euro für ihre Tätigkeiten überreichen zu können. Dieses Fest war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Beim zweiten Stand folgte Willi Hornbergs, der wie jedes Jahr leckere Champions an die Besucher verkaufte. Heiß und frisch sorgten sie für ein warmes Gefühl im Magen in der Dämmerung. Auch der Glühwein bzw. Eierpunsch trug dazu bei, dass wir nicht ganz so schnell ins Frieren kamen. Egal ob mit oder ohne Schuss, haben unsere Schützinnen alles gegeben und einen leckeren Glühwein zubereitet. Außerdem gab es noch Popkorn. Die Jugendabteilung hat an ihrem Stand für Kaltgetränke gesorgt. Softdrinks wie Cola, Fanta und Sprite oder ein kaltes Pils standen zur Auswahl. Wer mochte, konnte eine Spende für die Fahrradtour 2024 da lassen. Die Bäckerei Steegmanns hat für leckeren Kuchen gesorgt.

Ein großes Dankeschön geht an den Musikverein Eintracht Wetten, der uns mit weihnachtlichen Musikstücken durch den Tag begleitet hat. Auch Paddy hat dafür gesorgt, dass die Wettener Besucher etwas auf die Ohren bekamen. Ein Highlight des Abends war Helena, unsere Sängerin. Wie letztes Jahr, hat sie uns mit ihrer schönen klangvollen Stimme und mit ihren Liedern ein Lachen ins Herz gesungen.

Für die Kinder war die kleine Eisenbahn der Hit. Sie konnten, umgeben von vielen Weihnachtsbäumen, viele Runden mit der Lock drehen. Paul Helmus moderierte uns durch den Tag und stellte uns viele Gäste und Attraktionen vor. Darunter den Reitverein, der Kutschfahrten für die Kinder anbot oder die Stockbrotarena, die mit einem kleinen Lagerfeuer ausgestattet war. Die Hauptattraktion war natürlich das Schmücken des Tannenbaums. Die Kinder hatten sichtlich sehr viel Spaß daran, den Baum zu schmücken. Besonders wenn sie mit den Betreuern in den Radladerkorb von Heinz Sensen einstiegen, um bis nach ganz nach oben zu fahren. Nur so konnte der große Baum auf dem Markt von oben bis unten schön geschmückt werden. Die Kinder hatten die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht. Jedes Kind durfte einen selbstgebastelten Baumschmuck in den Baum hängen, um so den Baum mitzugestalten. Teilweise wurden die Gegenstände in den Jugendtreffs bemalt und verziert.

Gegen 17:30 Uhr war es dann soweit. Der Nikolaus kam mit seinem Knecht Ruprecht aus der Kirche. Die Kinder haben schon auf ihn gewartet. Gespannt hörten sie zu, was er zu sagen hatte. Einige Kinder haben sogar ein Gedicht vor dem Nikolaus aufgesagt. Die Treue der Kinder wurde selbstverständlich belohnt. Der Nikolaus kam mit zwei großen Körben voll mit Schokoladennikoläusen und Schokoladentütchen. Da mussten die Rentiere aber ganz schön viel schleppen. Alle Kinder haben sich eine leckere Kleinigkeit ausgesucht, die Freude war groß. Der Nikolaus lobte den toll geschmückten Weihnachtsbaum der Kinder. Hoffentlich haben alle Wettenerinnen und Wettener Freude daran, wenn sie über den Marktplatz fahren.

Ich glaube wir können sagen, dass sich auch dieses Mal dieses Event sehr gelohnt hat. Wir sagen an dieser Stelle vielen Dank an Euch alle! Dass so viele Familien der Einladung gefolgt sind, um gemeinsam mit uns, den Schützen der St. Petrus Bruderschaft und den kooperierenden  Vereinen aus Wetten, die Weihnachtszeit einzuläuten.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wenn es zum 10. Mal heißt: „Wetten schmückt den Tannenbaum“ J

Eure St. Petrus Bruderschaft!

 

Erfolg! Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Fehler! Bitte füllen Sie alle Felder aus.